Lied EG  66, 1+2: Jesus ist kommen

Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude.
Gottheit und Menschheit vereinen sich beide,
Schöpfer wie kommst du uns Menschen so nah.
Himmel und Erde erzählets den Heiden
Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude.

Jesus ist kommen, nun springen die Bande.
Stricke des Todes, die reißen entzwei.
Unser Durchbrecher ist nunmehr vorhanden;
er, der Sohn Gottes, der machet recht frei.
Jesus ist kommen, nun springen die Bande.

Gebet:

GOTT,
wir freuen uns, dass, dass DU in Jesus zu uns gekommen bist.
Stärke unsere Hoffnung und unseren Glauben immer wieder neu.
Gib uns die Kraft, die wir jetzt brauchen.
Dein Name, HERR, sei gelobt.

Jesus heilt eine Frau am Sabbat
10 Einmal sprach Jesus am Sabbat in einer Synagoge. 11 Nun war dort eine Frau, die schon achtzehn Jahre lang von einem bösen Geist geplagt wurde, der sie krank machte. Sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten. 12 Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sagte zu ihr: »Frau, du sollst deine Krankheit los sein!«
13 Und er legte ihr die Hände auf. Sofort richtete sie sich auf und pries Gott.
14 Da griff der Synagogenvorsteher ein. Er ärgerte sich, dass Jesus die Frau ausgerechnet am Sabbat geheilt hatte, und sagte zu der Menge: »Die Woche hat sechs Tage zum Arbeiten. Also kommt an einem Werktag, um euch heilen zu lassen, aber nicht am Sabbat.
15 Der Herr erwiderte ihm: »Ihr Scheinheiligen! Jeder von euch bindet doch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Futterkrippe los und führt ihn zur Tränke.
16 Aber diese Frau hier, die eine Tochter Abrahams ist – achtzehn Jahre lang hielt sie der Satan gebunden, und sie sollte nicht an einem Sabbat von dieser Fessel befreit werden dürfen?
17 Als Jesus das sagte, mussten alle seine Gegner sich geschlagen geben. Aber die ganze große Menge freute sich über all die wunderbaren Taten, die Jesus vollbrachte.

– Lukas 13 nach der „Guten Nachricht“

Eine „Tochter Abrahams“ nennt Jesus diese Frau. Damit ehrt ER sie in besonderer Weise. Dass jüdische Männer sich Söhne Abrahams nannten, war eine Selbstverständlichkeit. Aber dass Jesus diese Frau eine Tochter Abrahams nennt, zeigt seine Anerkennung und seinen Respekt gegenüber Frauen, wie sie in der Gesellschaft, in der ER lebte, nicht üblich war.

Jesu helfende Liebe lässt sich auch durch religiöse Gesetze nicht aufhalten. Es stimmt: Streng genommen hätte ER die Frau an einem Sabbath nicht heilen dürfen. Aber das war IHM egal. Jesus sieht die Not und hilft. Die Liebe Gottes steht höher als religiöse Vorschriften.

Heute ringen wir als Christenmenschen und als Kirche darum, dass der Sonntag als Tag der seelischen Erhebung und der Ruhe erhalten bleibt. Sonntags soll unsere Seele gleichsam die Tankstelle anfahren und neue Kraft schöpfen.

Aber wir kämen niemals auf die Idee, dass der Rettungswagen und der Notarzt nicht fahren darf, weil Sonntag ist. So meint auch Jesus: Zeit zu helfen ist immer. Da gibt es keine Pause.

Psalm 103

Auf, mein Herz, preise den HERRN!
Alles in mir soll den heiligen Gott rühmen!
2 Auf, mein Herz, preise den HERRN
und vergiss nie, was er für mich getan hat!
3 Meine ganze Schuld hat er mir vergeben,
von aller Krankheit hat er mich geheilt,
4 dem Grab hat er mich entrissen,
hat mich mit Güte und Erbarmen überschüttet
5 Mit guten Gaben erhält er mein Leben,
täglich erneuert er meine Kraft.

11 So unermesslich groß wie der Himmel
ist seine Güte zu denen, die ihn ehren.
12 So fern der Osten vom Westen liegt,
so weit entfernt er die Schuld von uns.
13 Wie ein Vater mit seinen Kindern Erbarmen hat,
so hat der HERR Erbarmen mit denen, die ihn ehren.

– nach „Die Gute Nachricht“

Ihre Prot. Kirchengemeinde Meckenheim grüßt Sie herzlich zum Monat Januar mit einem Abschnitt aus dem Lukasevangelium.

GOTT segne dir die Erde, auf der du jetzt stehst.
GOTT segne dir den Weg, auf dem du jetzt gehst.
GOTT segne dir das Ziel, für das du jetzt lebst.
– Irischer Reisesegen

Alles Liebe und Gute